*
*
*

the european
hotel development
conference

hotelforum
hotelforum 2019

datenschutzbestimmungen

Privatsphäre & Datenschutz

Diese Website wird von der hotelforum management GmbH mit Firmensitz in Keltenring 17, 82041 Oberhaching, Deutschland, betrieben („wir“, „uns“ oder „unser“). Wir respektieren die Privatsphäre jedes Einzelnen, der unsere Website besucht. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Wie wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen

Wenn Sie uns Kontaktdaten bereitstellen, verwenden wir diese Daten nur, um Ihnen zu antworten bzw. Ihre Anfrage innerhalb der hotelforum management GmbH zu bearbeiten. Wir erheben ohne Ihre Zustimmung keine Daten, die Sie persönlich identifizieren.
Mit Ausnahme von Fällen, in denen wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder soweit in dieser Datenschutzerklärung festgelegt, werden wir keine Information über Sie ohne Ihre Erlaubnis offenlegen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn dies für die Bereitstellung eines funktionsfähigen Dienstes oder Angebotes notwendig ist.

Kontaktformular: Indem Sie das Kontaktformular auf unserer Website ausfüllen, stellen Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung und haben die Möglichkeit für persönliche Anfragen. Wir nutzen diese personenbezogenen Daten, um Ihre Anfragen zu bearbeiten und/oder um die angefragten Dienstleistungen zu erbringen beziehungsweise die angefragten Informationen zu liefern.

Newsletter:Auf der hotelforum-Website können Sie unseren Newsletter abonnieren. Im Rahmen der Abonnementeintragung erheben wir von Ihnen personenbezogene Daten wie z. B. Name und E-Mail-Adresse. Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter informieren wir Sie über unsere hotelforum-Veranstaltungen und -Auszeichnungen (wie z.B. die Hotelimmobilie des Jahres) sowie Nachrichten aus der Hotelimmobilien- und Hospitality-Branche. Für den Newsletter-Versand werden die personenbezogenen Daten an einen Drittanbieter weitergegeben. Wir bestätigen, dass wir mit diesem Drittanbieter einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertag abgeschlossen haben. Wir sammeln auch Statistiken über das Öffnen von E-Mails, Link-Klicks usw., um uns bei der Überwachung und Verbesserung unseres Newsletter-Service zu unterstützen. Sie können diese Erlaubnis jederzeit widerrufen sowie den Newsletter-Service in jedem Newsletter oder per Email an [email protected] kündigen.

Veranstaltungen: Für den Verkauf von Tickets, Sponsoren- und Partnerpaketen, sowie den Erwerb von kostenfreien Tickets für unsere Veranstaltungen und die Veröffentlichung einer Teilnehmerliste arbeiten wir mit XING-Events und seiner Software als Drittanbieter zusammen. XING-Events verarbeitet und speichert Nutzer- und Kundendaten im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben der DSGVO. 

XING Events ist eine Marke der XING SE, die diverse Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Management von Veranstaltungen anbietet. Die XING Events GmbH agiert dabei als technischer Dienstleister der XING SE. Die Event-Teilnehmer werden bei der Inanspruchnahme von XING Events zugleich Vertragspartner der XING SE – auf Basis der XING-AGB, die vom Event-Teilnehmer akzeptiert werden müssen. Es werden damit personenbezogene Daten von der XING SE in eigener Verantwortung verarbeitet. Dadurch, dass die XING SE die Daten auf Basis einer wirksamen Rechtsgrundlage zur eigenen Nutzung an den Event-Veranstalter übermittelt, werden die Daten insoweit auch personenbezogene Daten der hotelforum management GmbH, die diese für wiederum eigene Zwecke auch für sich verarbeitet.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie in der XING SE-Datenschutzerklärung.

Mit der Registrierung zu einem unserer Events über XING-Events werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Wenn Sie zum Beispiel einen Ticketkauf für unsere Events oder den Erwerb eines Sponsoren- oder Partnerpakets tätigen oder sich kostenlos für ein Event anmelden, erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Bestellung sowie zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung im Zusammenhang mit den hotelforum-Events durch die hotelforum management GmbH. Als Teilnehmer unserer Events senden wir Ihnen Informationsschreiben über die mit unseren Veranstaltungen verbundenen Inhalten, Wettbewerben, Nachrichten und Hinweisen.

Sie können der Zusendung solcher Informationsschreiben jederzeit per Mail an [email protected] ohne Angabe von Gründen widersprechen oder am Ende jedes Informationsschreibens. Darauf weisen wir Sie auch in dem jeweiligen Informationsschreiben nochmals hin.

Wettbewerb:
Für die Teilnahme  am Wettbewerb „Hotelimmobilie des Jahres“ und die Einreichung von Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb arbeiten wir mit einem Drittanbieter und seiner Software zusammen. Um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, erteilen Sie freiwillig Ihre Erlaubnis auch personenbezogene Daten wie z.B. Namen und Emailadressen nach den rechtlichen Vorgaben der DSGVO zu verarbeiten und zu speichern, die auch hotelforum management GmbH als Auftraggeber und den von hotelforum management GmbH berufenen Jurymitgliedern zur eigenen Verarbeitung weitergegeben werden. Wir bestätigen, dass wir mit diesem Drittanbieter einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des Drittanbieters. Die erteilte Erlaubnis kann jederzeit unter [email protected] widerrufen werden.

Wenn Sie die von uns angeforderten personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, können wir die von Ihnen gewünschten Informationen und/oder Dienstleistungen möglicherweise nicht bereitstellen beziehungsweise bestimmte Aufgaben nicht ausführen, für die die personenbezogenen Daten angefordert werden. Ihr Besuch der Website bleibt jedoch ansonsten unberührt.

Bitte beachten Sie, dass wir ohne die DSGVO-konforme Einwilligung Bewerber für die „Hotelimmobilie des Jahres“ nicht im Wettbewerbsprozess einbeziehen können.

E-Mails
Jede an uns gesendete E-Mail, einschließlich aller Anhänge, kann von uns aus Sicherheitsgründen und zur Überwachung der Einhaltung der Büropolitik überwacht und überprüft werden. E-Mail-Überwachung oder blockierende Software können ebenfalls verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür verantwortlich sind, dass alle E-Mails, die Sie an uns senden, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Websites Dritter oder Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Unsere Website beinhaltet Links zu anderen Websites, die nicht unter unserer Kontrolle sind und nicht von dieser Datenschutzerklärung gedeckt sind. Wenn Sie andere Seiten durch die Links auf unserer Website besuchen, erheben die Betreiber dieser Websites vielleicht Informationen von Ihnen, die in Bezug auf deren Datenschutzerklärung genutzt werden. Diese kann von unserer Datenschutzerklärung abweichen. Die hotelforum management GmbH ist nicht für den Inhalt, der von Dritten Websites bereitgestellt und von und zu dieser Website verlinkt wird, verantwortlich.

Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Dritt-Anbietern sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und, z.T. bereits hier genannt, Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten:

– Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Dritt-Anbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, gestellt. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/.

– Videos der Plattform „YouTube“ des Dritt-Anbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies.

Durch die Verwendung von Cookies im Rahmen von Google Analytics wird Ihre IP-Adresse erfasst. Die IP-Adressen der Besucher dieser Website werden jedoch, sobald es technisch möglich ist, vor dem Speichern oder der Analyse gekürzt und dadurch anonymisiert. Die Anonymisierung erfolgt innerhalb der Europäischen Union oder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir verwenden die von Google Analytics-Cookies erfassten Daten, um das Nutzerverhalten der Besucher unserer Website nachzuvollziehen. Die in Verbindung mit Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nicht mit anderen Daten zusammengeführt.

Sie können die Speicherung von Google Analytics-Cookies verhindern, indem Sie die Einstellungen in Ihrer Browser-Software entsprechend ändern.

Darüber hinaus können Sie die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

Cookies
Von Zeit zu Zeit werden wir eventuell Informationen über Sie erfassen, die Sie nicht persönlich identifizieren. Diese Informationen können den Typ Ihres Internet-Browsers oder Ihr verwendetes Betriebssystem und den Domainnamen der Website, von der Sie auf unsere Website weitergeleitet wurden, beinhalten. Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir eventuell Informationen auf Ihrem Computer. Diese Informationen werden in Form von „Cookies“ oder ähnlichen Dateien gespeichert und helfen uns, unsere Website zu verbessern, um Ihren Interessen und Präferenzen besser zu entsprechen.

Indem Sie unsere Website besuchen, stimmen Sie der Platzierung von Cookies auf Ihrem Computer gemäß den Bestimmungen dieser Datenrichtlinie zu.

Die meisten Internet-Browser ermöglichen Ihnen, diese Cookies zu löschen oder Sie erhalten eine Warnung bevor Cookies gespeichert werden. Bitte sehen Sie in Ihrer Browseranleitung oder dem Hilfefenster nach, um mehr über diese Funktion zu lernen.

Bewerber, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter

Wenn sich jemand bei hotelforum management bewirbt, werden wir nur die Informationen verwenden, die uns zur Bearbeitung der Bewerbung zur Verfügung gestellt werden. Die persönlichen Informationen des nicht erfolgreichen Kandidaten werden sicher aufbewahrt, bis sie gemäß unserem Aufbewahrungszeitraum gelöscht werden. Sobald eine Person eine Anstellung bei hotelforum management GmbH beginnt, werden wir eine Datei in Bezug auf Ihrer Beschäftigung zusammenstellen. Die darin enthaltenen Informationen werden sicher aufbewahrt und nur für Zwecke verwendet, die für die Beschäftigung dieser Person unmittelbar relevant sind. Sobald ihre Beschäftigung bei hotelforum management GmbH beendet ist, werden wir die Datei in Übereinstimmung mit den Anforderungen unseres Aufbewahrungsplans aufbewahren und anschließend löschen.

Wie lange speichern wir personenbezogene Daten?
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur so lange auf, wie es für die Zwecke, für die sie gemäß dieser Datenschutzerklärung erhoben wurden, erforderlich ist. Es kann jedoch vorkommen, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte Daten über einen längeren Zeitraum zu speichern. In diesem Fall tragen wir dafür Sorge, dass Ihre personenbezogenen Daten über den gesamten Zeitraum gemäß dieser Datenschutzerklärung behandelt werden.

Ihre Rechte
Wenn Sie
• Ihre personenbezogenen Daten ansehen, bestätigen, korrigieren, berichtigen, aktualisieren, ergänzen, anonymisieren, sperren, einschränken oder löschen möchten;
• der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen möchten;
• Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder
• Ihre personenbezogenen Daten von uns an eine weitere Person oder ein weiteres Unternehmen weitergeben lassen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: [email protected]

So erreichen Sie uns
Wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung haben oder Ihre darin aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse: [email protected]

Änderungen der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärung bei Bedarf zu ändern. Die aktualisierte Datenschutzerklärung wird jeweils auf unserer Website veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmäßig die betreffende Seite. Vorbehaltlich der geltenden Rechtsvorschriften treten alle Änderungen in Kraft, sobald die aktualisierte Datenschutzerklärung veröffentlicht wird. Sollten wir bereits Daten über Sie erfasst haben und/oder einer gesetzlichen Informationspflicht unterliegen, werden wir Sie zusätzlich über wesentliche Änderungen unserer Datenschutzerklärung informieren und Sie um Ihre Zustimmung bitten.

Vertraulichkeit
Die Daten, die Sie uns übermitteln, werden von uns vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden von uns nicht verkauft, verbreitet, gegen Entgelt Dritten überlassen oder in anderer Weise kommerziell genutzt, sondern dürfen ausschließlich für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke an unsere Dienstleister weitergegeben werden. Die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten wird im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung und dem geltenden Recht gewahrt.

Datensicherheit
Wir werden angemessene Vorkehrungen treffen, um den Verlust, den Missbrauch oder die Änderung von Informationen, die Sie uns bereitstellen, zu verhindern. Unsere Website wird auf Servern gehostet, die im EWR betrieben werden. Wir treffen angemessene Vorkehrungen, um ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Die Datenspeicherung erfolgt auf sicheren Servern in einem zertifizierten Verfahren und ist verschlüsselt wann immer es möglich ist. Wir überprüfen regelmäßig unsere Sicherheitsrichtlinien und Verfahren, um die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Bei der Datenübertragung über das Internet kann jedoch keine hundertprozentige Sicherheit der an unsere Website übertragenen Daten gewährleistet werden. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass wir uns allen Anforderungen an die Sicherheit der Verarbeitung nach der DSGVO halten.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie hier: https://www.hotelforum.org/agb/

 


fragen Sie uns

Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten.

* *
*